Konzepte, Spezifikationen, Projektmanagement, ...

Wir unterstützen Sie gerne mit folgenden Dienstleistungen

Management, Gestaltung und Analyse von Geschäftsprozessen

  • Geschäftsprozess-Analyse (Prozesse analysieren, gestalten und organisatorisch verankern)
  • Geschäftsprozess-Optimierung (gestalten und verbessern von Prozessen, Einführung von Kennzahlen)
  • Anforderungen an IT-Systeme erheben und dokumentieren (Funktionale Anforderungen, Datenmodellierung, Schnittstellen, Rollen und Berechtigungen)
  • Erstellung von Konzepten und Spezifikationen (Abläufe dokumentieren z.B. mit Use Cases, ereignisgesteuerte Prozessketten)
  • Evaluation von IT-Systemen
  • Planung und Organisation von Projekten
  • Planung und Durchführung von Workshops
  • Erstellung von Testkonzepten, Testplanung und -Durchführung
  • Benutzerschulung und Erstellung von Benutzerdokumentationen

Begleitung von Veränderungsprozessen (Change Management)

  • Unterstützung bei Aufgaben und Maßnahmen, die eine umfassende, bereichsübergreifende und inhaltlich weit reichende Veränderung im Unternehmen zur Folge haben
  • Begleitung von Veränderungsprozessen zur Umsetzung neuer Strategien, Strukturen, Systeme, Prozesse oder Verhaltensweisen in einer Organisation
  • Durchführung von Audits, Planung und Durchführung von Workshops mit allen Anspruchsgruppen
  • Neu-Gestaltung von Geschäftsprozessem aufgrund von Veränderungsprozessen

Verbesserung/Optimierung der system. Analyse von Unternehmensdaten (BI, MIS, Reporting, DWH)

  • Konzepte, Analysen, Spezifikationen und Architekturen für BI, Management Information Systems (MIS) und Data Warehousing
  • Unterstützung bei der Verbesserung und Optimierung Ihrer Verfahren und Prozesse zur systematischen Analyse von Unternehmensdaten
  • Aufbau und Weiterentwicklung von Reportings/MIS um Geschäftsabläufe zu optimieren, Kosten zu senken, Risiken zu minimieren etc.
  • Key Performance Indicators (KPIs) definieren – Messen – Analysieren – Verbessern
  • Multidimensionale Modelle (Star Schemas, Data Marts), ETL-Prozesse und OLAP etc.

Abstimmung Fachabteilung/IT, Unterstützung Geschäftsprozesse durch IT-Organisation

Business und IT Service Management (BSM/ITSM) - ITIL Dienstleistungen:

  • IT-Business Alignment - Verbesserte Abstimmung zwischen Fachabteilung und IT
  • Definition bzw. Spezifikation Ihrer Services bzw. Ihres Service Katalogs
  • Optimierung Ihrer Help bzw. Service Desk bzw. Supportorganisation, Single Point of Contact
  • Unterstützung bei der Optimierung Ihrer Service Strategie, Strategieentwicklung
  • IT Governance - Themen wie Effizienz, Qualität, Monitoring, Kosten, Risiken
  • Kontinuierliche Service-Verbesserung
  • Überführung von SW-Einführungsprojekten in den Betrieb
  • Evaluationen von Tools, Produkten, bestehenden Systemen, Machbarkeitsstudien
  • ITIL V3 zertifiziert

Projektmanagement und Organisation

  • Projektmanagement, Planung und Inititierung
  • Organisation und Durchführung von Workshops
  • Aufwand- und Budgetplanung
  • Coaching, Audits, Qualitätssicherung
  • Testplanung und -durchführung

Umweltmanagement - Berichterstattung nach GRI und VfU

Wir unterstützen Sie bei der Analyse Ihres Unternehmens im Bereich Umweltmanagement - mit unserer eigenen IT-Lösung.

  • Flexible, erweiterbare IT Lösung für automatisierte Berichterstattung nach GRI und VfU, ad-hoc Abfragen etc.
  • Unterstützung bei der Analyse Ihrer Anforderungen an die Berichterstattung
  • Anpassen unserer Lösung an Ihre Bedürfnisse