Konzepte, Spezifikationen, Projektmanagement, ...
Wir unterstützen Sie gerne mit folgenden Dienstleistungen
Management, Gestaltung und Analyse von Geschäftsprozessen
- Geschäftsprozess-Analyse (Prozesse analysieren, gestalten und organisatorisch verankern)
- Geschäftsprozess-Optimierung (gestalten und verbessern von Prozessen, Einführung von Kennzahlen)
- Anforderungen an IT-Systeme erheben und dokumentieren (Funktionale Anforderungen, Datenmodellierung, Schnittstellen, Rollen und Berechtigungen)
- Erstellung von Konzepten und Spezifikationen (Abläufe dokumentieren z.B. mit Use Cases, ereignisgesteuerte Prozessketten)
- Evaluation von IT-Systemen
- Planung und Organisation von Projekten
- Planung und Durchführung von Workshops
- Erstellung von Testkonzepten, Testplanung und -Durchführung
- Benutzerschulung und Erstellung von Benutzerdokumentationen
Begleitung von Veränderungsprozessen (Change Management)
- Unterstützung bei Aufgaben und Maßnahmen, die eine umfassende, bereichsübergreifende und inhaltlich weit reichende Veränderung im Unternehmen zur Folge haben
- Begleitung von Veränderungsprozessen zur Umsetzung neuer Strategien, Strukturen, Systeme, Prozesse oder Verhaltensweisen in einer Organisation
- Durchführung von Audits, Planung und Durchführung von Workshops mit allen Anspruchsgruppen
- Neu-Gestaltung von Geschäftsprozessem aufgrund von Veränderungsprozessen
Verbesserung/Optimierung der system. Analyse von Unternehmensdaten (BI, MIS, Reporting, DWH)
- Konzepte, Analysen, Spezifikationen und Architekturen für BI, Management Information Systems (MIS) und Data Warehousing
- Unterstützung bei der Verbesserung und Optimierung Ihrer Verfahren und Prozesse zur systematischen Analyse von Unternehmensdaten
- Aufbau und Weiterentwicklung von Reportings/MIS um Geschäftsabläufe zu optimieren, Kosten zu senken, Risiken zu minimieren etc.
- Key Performance Indicators (KPIs) definieren – Messen – Analysieren – Verbessern
- Multidimensionale Modelle (Star Schemas, Data Marts), ETL-Prozesse und OLAP etc.
Abstimmung Fachabteilung/IT, Unterstützung Geschäftsprozesse durch IT-Organisation
Business und IT Service Management (BSM/ITSM) - ITIL Dienstleistungen:
- IT-Business Alignment - Verbesserte Abstimmung zwischen Fachabteilung und IT
- Definition bzw. Spezifikation Ihrer Services bzw. Ihres Service Katalogs
- Optimierung Ihrer Help bzw. Service Desk bzw. Supportorganisation, Single Point of Contact
- Unterstützung bei der Optimierung Ihrer Service Strategie, Strategieentwicklung
- IT Governance - Themen wie Effizienz, Qualität, Monitoring, Kosten, Risiken
- Kontinuierliche Service-Verbesserung
- Überführung von SW-Einführungsprojekten in den Betrieb
- Evaluationen von Tools, Produkten, bestehenden Systemen, Machbarkeitsstudien
- ITIL V3 zertifiziert
Projektmanagement und Organisation
- Projektmanagement, Planung und Inititierung
- Organisation und Durchführung von Workshops
- Aufwand- und Budgetplanung
- Coaching, Audits, Qualitätssicherung
- Testplanung und -durchführung
Umweltmanagement - Berichterstattung nach GRI und VfU
Wir unterstützen Sie bei der Analyse Ihres Unternehmens im Bereich Umweltmanagement - mit unserer eigenen IT-Lösung.
- Flexible, erweiterbare IT Lösung für automatisierte Berichterstattung nach GRI und VfU, ad-hoc Abfragen etc.
- Unterstützung bei der Analyse Ihrer Anforderungen an die Berichterstattung
- Anpassen unserer Lösung an Ihre Bedürfnisse