Was uns wichtig ist

Ganzheitliche Sicht

Claudia Farnung

Eine erfolgreiche und nachhaltige Umsetzung von Projekten im IT-Umfeld erfordert nicht nur ein Verständnis der eingesetzten Technologien, sondern eine ganzheitliche Analyse der Anforderungen aus Sicht der Benutzer, Kunden, Mitarbeiter.

Wir unterstützen Sie bei der Einführung von IT-Systemen und der Re-Organisation oder Ausrichtung Ihrer Geschäftsprozesse auf die Bedürfnisse des Marktes und der Kunden mit

  • Analyse und Identifikation der Geschäftsanforderungen
  • Gestaltung
  • Dokumentation
  • Implementierung
  • Steuerung und kontinuierlicher Verbesserung

von Geschäftsprozessen.

Gesunder Menschenverstand und Humor

Claudia Farnung

Neben einer analytischen und lösungsorientierten Denkweise und einem raschen Auffassungsvermögen ist es aus unserer Sicht wichtig, mit gesundem Menschenverstand und pragmatischem und logischem Denken an die Erarbeitung von Konzepten und Spezifikationen heran zu gehen.

Besonders wichtig für das erfolgreiche Gelingen eines jeden Projektvorhabens ist eine angenehme und freundliche Arbeitsatmosphäre - auch in hektischen Zeiten.

Daher gehört für uns Humor, Freundlichkeit und Gelassenheit immer dazu.

Teamgeist, Engagement, zielorientiertes Handeln und Verantwortung übernehmen

Claudia Farnung

Schalke Fan aus Leidenschaft bin ich schon sehr lange.

Wie im Fussball erfordert jedes Projekt vollen Einsatz, zielorientiertes Handeln, Kreativität und den Willen, Verantwortung zu übernehmen.

Aus der Sicht von Farnung GmbH sind diese Eigenschaften - gepaart mit Teamgeist, Geduld und Ausdauer - wichtige Erfolgsfaktoren … auch wenn es mal in die Verlängerung geht.

Effizienz, Zeitgerechtes Liefern von Ergebnissen mit Plan und Methode

Claudia Farnung

Als Schreiner hat mein Vater viele nützliche und schöne Dinge erschaffen, wobei er nie planlos vorgegangen ist. Jeder Konstruktion eines Tisches, Fensters, Tür begann mit einem Plan und Konzept, um alle Ressourcen effizient und optimal zu nutzen, eine zeitgerechte Fertigstellung zu erreichen und ein optimales Ergebnis zu erzielen. Was nutzt eine Tür, wenn sie nicht in den dafür vorgesehenen Rahmen passt?

Auch im Projektalltag ist ein solides Handwerk - d.h. ein methodisches Vorgehen kombiniert mit Plan, Disziplin, Effizienz und Kreativität - wichtig für einen erfolgreichen Abschluss.

Geduld und Kreativität

Claudia Farnung

Nicht nur beim Fussball, sondern auch beim kreativen Prozess des Strickens hilft es, Geduld zu haben.

Besonders wenn es hektisch wird und der Zeitdruck gross ist, sollte die Kreativität nicht leiden. Gleichzeitig kann ein wenig Geduld helfen Schwierigkeiten und Probleme im Projektalltag mit Gelassenheit anzugehen.

Um die angestrebten Resultate zu erreichen, ist daher neben solidem Fachwissen, das kreative Denken - auch mal über den Tellerrand hinaus schauen - und der Ausdauerwillen sehr hilfreich.

Engagement für die Umwelt und Nachhaltigkeit

Claudia Farnung

Schon lange beschäftigt mich unser Tun und Handeln und dessen Auswirkungen auf unseren wunderschönen blauen Planeten.

Um die Zusammenhänge zwischen ökologischen, ökonomischen und sozialen Aspekten in unserer Gesellschaft und in Unternehmen besser zu verstehen, habe ich den Zertifikatskurs CAS Management und Umwelt  an der Fachhochschule Nordwestschweiz besucht. Themen dieser Weiterbildung waren Umweltmanagementsysteme (ISO 14001), LCA, Cleaner Production, Ökobilanzierung, und Corporate Social Responsibilty.

Für Reportingsanforderungen aus dem Umweltbereich wurde unsere flexible, erweiterbare IT Lösung für automatisierte Berichterstattung nach GRI und VfU sowie ad-hoc Abfragen entwickelt.

Seit einiger Zeit engagiere ich mich bei myblueplanet, einer Bürgerinitiative und Non-Profit-Organisation mit dem Ziel, einen konkreten und messbaren Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Wenn Sie mehr über myblueplanet wissen möchten … myblueplanet